Eine neue sportliche Herausforderung suchten wir am 28. November 2021:
„Unter Tage biken“ stand noch auf der Bucket-List von Claudia, Sabrina, Ansgar, Dennis, Dirk und Andrea. Im Bergwerk Merkers in Thüringen ist dies an wenigen Wochenenden in den Wintermonaten möglich.

Es ging auch sogleich rasant los: In nur 90 Sekunden brachte uns der Förderkorb auf die 2. Sohle in eine „Teufe“ von 500 Metern. Nachdem uns der Morgen in Thüringen mit Schnee begrüßt hatte, freuten wir uns nun über muckelige 22 Grad Celsius unter Tage.

Gewappnet mit Beleuchtung an unseren Bikes und Helmen machten wir uns auf, die imposante Untertagewelt zu erkunden. Anders als man es vom Kohlebergbau im Ruhrgebiet kennt, sind die Strecken im Salzbergwerk sehr hoch und breit und können mit großen Fahrzeugen befahren werden.

Der Hinweg führte uns ca. 10 Kilometer stetig bergab und entsprechend rasant ging es durch ein unendlich scheinendes Labyrinth von Strecken und Abbaukammern. Begleitet wurden wir von erfahrenen Bergleuten und zwei allradbetriebenen LKW, die als „Besenwagen“ folgten, um eventuell Personen und Räder einzusammeln.

Das Ziel der Tour war die erst 1980 entdeckte Kristallgrotte, ein einzigartiges Naturwunder, mit Salzkristallen von teilweise über einem Meter Kantenlänge, die mit einer tollen Licht- und Musikshow für uns in Szene gesetzt wurde. Hier in 800 m Tiefe herrschten sogar 26 Grad Celsius.

Nach der Pause in der Kristallgrotte stand der Rückweg auf derselben Strecke an. Wer aufgrund der vorherrschenden Temperaturen bisher noch nicht ins Schwitzen gekommen war, war spätestens jetzt bei bis zu 17 % Steigung fällig.

Fazit: Ein einzigartiges Erlebnis ganz nach unserem Geschmack!

Geschrieben von Andrea Berg