Zum Auftakt in die Triathlon-Saison gehört der ELE-Triathlon in Gladbeck schon zum festen Bestandteil in den Wettkampfkalender von Ralf Schaffeld. Der „familiäre“ Flair der Veranstaltung, die zuschauerfreundliche Nähe der Schwimm-,Rad- und Laufstrecke macht es für die Zuschauer und damit auch für die Teilnehmer sehr motivierend.

Beim Schwimmen im Schwimmstadion kann man die Athleten quasi hautnah über die gesamte Distanz verfolgen, was beim Freiwasser-Schwimmen nicht der Fall ist. Das Zick-Zack-Schwimmen und der“ Landgang“ bei der Kurzdistanz ( 0,8 / 38,5 /10 ) ist ebenfalls eine Besonderheit beim ELE-Triathlon.

Die Radstrecke führt u. a. durch die Parkanlage des Schloss Wittringen, zum Teil eher eine Gravel-bike-taugliche Strecke, aber auch langgezogene Straßenabschnitte für höhere Geschwindigkeiten machen es sehr abwechslungsreich. Im Stadionbereich herrscht eine super Supporter-Stimmung, die zusätzliche Wattzahlen auf die Pedale herauskitzeln.

Die geänderte Laufstrecke ist keine Bestzeitenstrecke, aber mit einigen Richtungswechseln, unterschiedlichen Untergründen und einer halben Stadionrunde eine Herausforderung, aber auch motivierend, da überall Teammitglieder laut rufend, trötend und anfeuernd Ralf Schaffeld dem Ziel immer nähergebracht haben.

Nach einem-wie leider so oft- schlechten Schwimmen, lief es auf dem Rad deutlich besser. Dort konnte er 50 Teilnehmer aus dem Kurzdistanz-Wettbewerb wieder einsammeln. Auf der abschließenden Laufstrecke machte es richtig Spaß, weil dort zeitgleich viele Vereinsmitglieder ihre Laufkilometer abrissen. Selbst seinen Sohn Timo Schaffeld hat er dort noch getroffen. Sooo schnell war er dann doch nicht, dass er schon mit dem Laufen durch war, als er auf die Laufstrecke ging. Für Ralf Schaffeld reichte es 2023 zum 3. Platz in der M55.

Laurenz Klever absolvierte seinen ersten Triathlon in Gladbeck mit Erfolg!

Nach dem ersten offiziellen Halbmarathon in Venlo mit einer Zeit von 1:19:01 folgte nun der erste Triathlon über die Kurzdistanz. Als erstes ging es für 800m in das Schwimmbecken. Die Bahnen waren zwar relativ voll, aber es lief gut. Das Wechseln auf das Rad ging problemlos über die Bühne und die 38 km lange Radstrecke machte viel Spaß. Nach einer guten Stunde auf dem Rad, stand der letzte Wechsel an. Ab in die Laufschuhe und los. Mit der 3 schnellsten Laufzeit beendete Laurenz Klever seinen ersten Triathlon. Am Ende belegte er, in einer Zeit von 1:57:30 Platz 9 und holte sich den 1.Platz in seiner Altersklasse. Er war mit meiner Leistung sehr zufrieden.

Die Aufregung vor dem ersten Triathlon war für Maurice Kirsch schon groß, doch der Start bei perfektem Wetter, zusammen mit vielen Teammitgliedern – darunter einige Neulinge – in einer Welle über die Volksdistanz machte es deutlich einfacher und entspannter. Auch die vielen Tipps der erfahrenen Triathleten waren über den ganzen Wettkampf hinweg, sowie in der Vorbereitung Gold wert.
So lief auch der Start ins Schwimmen in Mitten des Teams gut, aber leider machten sich schon zu Beginn die noch vom Moonlight-Lauf am Freitag leicht müden Beine bemerkbar. Schon beim Schwimmen dachte er sich, na das kann ja was werden. Trotz dessen und des teilweise umkämpften Wassers war er mit einer Schwimmzeit von 9:28min zufrieden. Das Kraulen hatte er ja auch erst über den Winter erlernt und ist somit noch ausbaufähig.
Der Platz in der Wechselzone war auf Anhieb gefunden und der erste Wechsel lief wie am Schnürchen, der guten Ratschläge sei Dank.
Auf dem Rad kehrte etwas Ruhe nach der wilden Anfangsphase ein. Das Fahren auf einer abgesperrten Strecke machte ordentlich Spaß. Mit einem Schnitt von über 30km/h und einer Zeit von 42:21min ist er ebenfalls zufrieden.
Der Wechsel in die Laufschuhe klappte leider nicht ganz Reibungslos, mit etwas Zeitverlust ging es also auf die Laufstrecke. Die ersten Meter fühlten sich erwartungsgemäß nicht sehr gut an, die Pace war ok, blieb aber über den ganzen Lauf hinter den Erwartungen zurück. Dann bekam er Schmerzen in den Füßen, in der Hektik hatte er wohl die Schuhe zu eng geschnürt. Trotz dessen konnte er die Geschwindigkeit bis ins Ziel einigermaßen halten (Laufen: 24:50min) und ist mit einer Gesamtzeit 1:21:33h glücklich ins Ziel gelaufen.

Der Wettkampf für sich, der Tag mit dem Team und der tolle Support untereinander machen aus dem ELE eine tolle Premiere. Das war definitiv nicht der letzte Triathlon!

Sven Dannenberg startete in seinem ersten Triathlon auf die Volksdistanz (04 /22/5)
Schwimmen war erwartend nicht seine Disziplin. Das Rennen fing auf dem Rad erst richtig an, da lief es sehr gut obwohl es mein erster Rad-Wettkampf war.
Er fing an Athlet/innen zu überholen und hatte richtig Spaß.

Der schnelle Wechsel vom Rad ins Laufen war hart, aber lief ohne Probleme. Beim Laufen konnte er weiter Gas geben, obwohl es ein komplett anderes Laufen ist, als bei einer reinen Laufveranstaltung. Nach 5 km kam er überglücklich ins Ziel.

Auch für ihn wird es nicht der letzte Triathlon gewesen sein.

Für Timo Schaffeld war es auf der Kurzdistanz die letzte Standortbestimmung vorm Ironman 70.3 Kraichgau und der Europameisterschaft beim Ironman Hamburg.

Der ELE-Triathlon war sein erster Triathlon überhaupt im Jahr 2014 und daher kehrt er immer wieder gerne zurück an den Ort. Am liebsten aber mit einer so großen Anzahl an Startern aus dem eigenen Team wie in diesem Jahr.

Die Wattwerte und Laufpace wurden für nächste Woche getestet. Auch hier erneut wie beim Wettkampf am Freitag Glück gehabt, dass das Wetter mitgespielt hat.

Von Beginn an eine sehr volle Strecke, da kurze Runden in allen Disziplinen, dafür sehr zuschauerfreundlich. 2-mal im Slalom durchs Becken geschwommen und auf der 2. Runde auch noch Slalom um die langsameren Schwimmer, immer wieder eine Freude rot weiße Einteiler im Wasser überschwommen zu haben.

Der Asphalt war zwar teilweise sehr schlecht, wie schon immer, er ist aber trotzdem sehr zufrieden mit der Radleistung. Die Laufstrecke auf Waldboden etwas rutschig und durch die Pendelstrecke sehr voll. Er konnte sich dennoch an alle seine Vorgaben halten und freut sich sehr über die positive Entwicklung meiner Teamkollegen.

Timo Schaffeld hat als Teamleiter der Ligamannschaft sehr gut sehen können, wie viel Bock die einzelnen Jungs auf die anstehende Saison haben und sich bei solchen Wettkämpfen auch einfach mal zeigen können.

Timo Schaffeld finishte mit einem 1.Platz in 01:41:46h.

Für die lautstarke Unterstützung, am Rand der Strecke bedanken sich die Starter bei den Teamkollegen des RWO Endurance Team.

Gratulation allen Teilnehmern, vor allen den Teamkollegen die ihren 1. Triathlon absolviert haben.

Save the date ELE 2024.