Andreas Koschnik vom RWO Endurance Team, ambitionierter Trail Läufer aus Spaß an der Bewegung in der Natur, hat nach monatelanger Laufpause im Januar dieses Jahres das Laufen wieder für sich entdeckt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entschloss er sich an einem der beliebtesten Trailrunning Veranstaltungen Österreichs, dem Hochkönigman teilzunehmen.

Andreas entschied sich für den Start beim Endurance Trail über 85,3 km auf 5.160 Höhenmetern. Der Endurance Trail gilt als die Königsdisziplin bei der Veranstaltung und fordert alles von dem Athleten ab. Mit der Anmeldung steigerte Andreas das Training und absolvierte bis zu 16 Stunden in der Woche sein Laufpensum. Er trainierte an den Halden rund um Oberhausen im Ruhrpott, lief den Baldenysteig und Kettwigsteig und zahlreiche Kilometer am Kanal. Mit Spaß und Vorfreude ging es dann Anfang Juni Richtung Maria Alm im Salzburger Land am Steinernen Meer.

Um 24 Uhr in der Nacht vom Freitag, den 03.06.22 auf Samstag, den 04.06.22 starteten die Endurance Läufer unter der lautstarken Unterstützung zahlreicher Einheimischer und der vielen mitfiebernden Supporter.  Die Strecke ging stetig bergauf und bergab, was gerade im Dunkeln höchste Konzentration von den Läufern abverlangte. Am frühen Morgen lief es sich dank des Tageslichtes und den noch kühlen Temperaturen dann leichter. Die technisch anspruchsvollen Passagen mit einem hohen Anteil an Baumwurzeln und den dann wieder längeren flachen Passagen verlangten eine gute Laufkoordination und Kondition von den Läufern. Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen jedoch bis auf 30 Grad in der Sonne an und raubte den mittlerweile auch müden Läufern zusätzlich Kräfte. Die Anstiege wurden steiler und länger. Andreas kämpfte sich durch und versuchte sich an den Verpflegungsstellen so gut wie möglich mit Getränken und Essen zu stärken. Da sein Ziel „gesund und munter ankommen“ lautete, ist er von Anfang an ein moderates Tempo gelaufen und konnte trotz aller Anstrengung die Ausblicke auf die Berge im Umfeld genießen. Andreas finishte den Lauf in der Wertung U50 als 21. In der Zeit von 19:11:12 h.

Neben Andreas startete auch Teamkollege Peter Borin über die weitaus kürzere Strecke, die als Einstieg in den Trailrun gilt. Er lief 9,2 km mit 310 Höhenmetern und finishte in 1:32:44 h auf Rang 11 in der Wertungsklasse U60.