Für viele Menschen ist es ein großes Ziel, einmal im Leben einen Marathon zu laufen.

Detlef Blässe vom RWO Endurance Team begann vor 8 Jahren mit diesem Ziel seine Läuferkarriere. Doch bei diesem einen Marathon sollte es nicht bleiben. Stattdessen startete er über die Jahre hinweg immer wieder bei Marathons und anderen Läufen.

Im Jahr 2018 setzte er sich nach stolzen bis dahin 14 absolvierten Marathons dann ein fast unvorstellbares Ziel, 100 Marathons zu absolvieren.

Auf dem langen Weg dorthin entdeckte er die Freude, auch anderen zu solch einem Erfolgserlebnis verhelfen zu können. So begann er bald als Pacer (deutsch: Zug- und Bremsläufer) unzähligen Marathon-Neulingen durch konstantes Tempo und den ein oder anderen Tipp zum Marathon-Finish oder einer neuen Bestzeit zu verhelfen.

Am vergangenen Sonntag war es dann nach 8 Jahren und durchschnittlich alle 3 Wochen einem Marathon endlich soweit – der heute 59-jährige Blässe finishte beim BMW Berlin Marathon seinen insgesamt 100. Marathon.

Überglücklich überschritt Blässe zusammen mit seinem Schützling Carolin, die er für eine Wunsch-Zielzeit von 4:30 Stunden als persönlicher Pacer eines BMW Berlin Marathon Gewinnspiels bei ihrem allerersten Marathon begleitete nach 4:28:44 Stunden „pünktlich“ die Ziellinie.

Dort wurden Carolin und Blässe durch den bekannten deutschen Langstrecken und Marathonläufer Phillipp Pflieger in Empfang genommen, der den Beiden gratulierte und ihnen ihre Finisher Medallien umhängte.

Neben seinem 100. Marathon war dies für Blässe der 35. Start als Pacer, dabei das 4. Mal beim BMW Berlin Marathon.

Ebenfalls vom RWO Endurance Team starteten in Berlin an diesem Wochenende Kirstin Brauner (4:32:41 Stunden) und Ansgar Weck (3:20:35 Stunden).