In Sassenberg fand nach zweijähriger Corona-Pause die mittlerweile 34. Auflage der beliebten Triathlon Veranstaltung statt. Rund um den Feldmarksee mit anliegendem Erholungsgebiet und Campingplatz tummelten sich am vergangenen Wochenende um die 1.500 Triathleten und doppelt so viel Zuschauer. Unter ihnen auch das Ligateam des RWO Endurance Team, die bereits ihren dritten Start in der Landesliga Mitte absolvierten. Im Gegensatz zu den beiden ersten Starts mussten die RWO Triathleten auf Frontmann Timo Schaffeld verzichten, der am gleichen Tag über die Langdistanz beim Ostseemann in Glücksburg startete. Den Ausfall kompensierte das Team gut und konnte sich dank der starken Einzelleistungen von Sven Gerhards, Bastian Siemes, Kevin Engler und Marco Bühring erneut den dritten Sieg in Folge einfahren.

Beim Schwimmen konnte Sven Gerhards ungewohnt locker in Führung gehen und diese ausbauen. Mit seiner Zeit von 21:30 Min. über die 1.500m setze er sich rund zwei Minuten vor den Verfolgern ab. Die Führung gab er auf der 45 km langen Radstrecke nicht her; wurde jedoch beim abschließenden Lauf durch aufkommende Seitenstiche etwas ausgebremst. Mit seiner Zielzeit von 2:14:20 h erreichte er Platz 2, wurde aber aufgrund der Disqualifikation des Ersten im Nachhinein zum Sieger gekürt. Bastian Siemes, gehandikapt durch eine Verletzung an der Hand, kämpfte sich mit der Gesamtzeit von 2:14:29h dank einer sehr schnellen Laufzeit von 39:04 Min. über die rund 11km auf Rang 2.

Kevin Engler wechselte nach 23:13 Min. Schwimmen in die erste Wechselzone, benötigte 1:08:15 h für die 45 km Rad und lief in 39:53 Min. als Vierter ungefährdet in der Gesamtzeit von 2:15:34h ins Ziel ein.

Marco Bühring konnte ebenfalls von Beginn an Tempo machen und vervollständigte das gute Ergebnis in 2:20:51h und Platz 11.

Fazit nach dem Rennen: Der große Kampfgeist und der gute Zusammenhalt des Teams kompensiert auch den Ausfall von Timo Schaffeld. Beim letzten Rennen in Xanten beim Nibelungen Triathlon welches am 04.09.22 stattfinden wird, soll die Meisterschaft endgültig nach Oberhausen geholt werden.