Am Samstag den 27.09. hieß es für einige Radfahrfreunde aus unserem Team wieder, auf die Rennräder und ab durch die Niederlande. Genauer gesagt, etwa 110 km, um und durch das Naturschutzgebiet Veluwe bei Arnheim. Dieses Gebiet umfasst 5400 Hektar unterschiedlicher Landschaftstypen. Man finden dort herrliche Wälder, Heidefelder, Sandverwehungen, Moore und Seen. Mit etwas Glück, begegnet man beheimatete Rothirsche, Wildschweine, Rehe, Füchse und schottische Hochlandrinder (die zur Pflege der Moore dort angesiedelt wurden).

Da nahm man doch gerne eine etwas weitere Anreise in Kauf, dachten sich die 9 Radler. Gestartet wurde die Runde südöstlich des Naturschutzgebietes, in der Ortschaft Rehden. Zuerst ging es dann westlich zur ersten Station Kasteel Doorthwerth. Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Norden zur Stadt Ede, wo man sich im Pannenkoekenhuis Langenberg mit landestypischen Speisen stärkte. Die Strecke führte immer über sehr gut ausgebaute, asphaltierte Radwege, entlang einiger Landstraßen sowie mitten durch Wälder und Heidefelder. Wer glaubte, die Niederlande sei flach wurde dort eines besseren belehrt. Auf der 110 km langen Strecke sammelten die fleißigen Radfahrer über 600 Höhenmeter. Südöstlich ging es über Hoenderloo und Loenen zurück zum Startpunkt. Immer wieder wurde man überrascht, von der Schönheit diese Landschaft. Ein wenig verwundert war man auch, als mitten in der Heide ein schottischer Dudelsackspieler musizierte oder etwas weiter gefahren, ein schottisches Hochlandring den Radweg kreuzte. Nach der Markermeer-Runde, bei der fast alle Fahrer auch schon dabei gewesen sind, ein weiteres Highlight und man freut sich gemeinsam schon sehr, auf das Nächste.

Bei der Veluwe Tour 2021 dabei waren: Aline, Lea, Sonja, Anton, Carsten, Christian, Jens, Ralf und Robert.

Geschrieben von Robert Kempf