Christian Fastner und Mario Kania vom RWO Endurance Team starteten am 09.02.2020 beim Grüngürtel G1 Ultramarathon Köln  Der Kölner Eifelverein hat den Kölnpfad als 171 km langen Wanderweg im Jahr 2007 entwickelt und markiert. Das Wanderzeichen, die Kennung, ist ein eigens entworfener Schriftzug „weißer Kreis auf schwarzem Grund“. Der Grüngürtel Rundweg gehört dazu und ist ein Rundwanderweg durch Kölns äußeren Grüngürtel. Mit Hilfe der rund 2500 angebrachten Wegweiser sollen Wanderer, Radfahrer und oder Läufer die richtige Spur finden. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung wieder als Trainingsultra 2020 mit Zeitnahme und Wertung am Samstag auf den Weg gebracht.

Allerdings mussten die Organisatoren gleich zu Beginn an flexibel agieren und die Planung aufgrund von Sturm Sabine anpassen – war es ursprünglich geplant, dass die Hälfte der Läufer die Runde im Uhrzeigersinn und die andere Hälfte diesem entgegen laufen sollten, starteten nun doch alle in die gleiche Richtung. So wäre es bei einem Rennabbruch für den Veranstalter einfacher gewesen die Teilnehmer von der Strecke einzusammeln. Davon ließen sich Mario und Christian aber nicht abschrecken. Obwohl der Wind für nicht einfache Bedingungen sorgte, lief es erst für die beiden Endurance Läufer gut. Doch dann bekam Mario nach ca. 50 km Probleme mit der Hüfte. Auch Christian hatte zwischen Kilometer 45 und 55 mit Magenproblemen und Krämpfen zu kämpfen. Doch wer kämpft, gewinnt auch und so finishten Beide wohlbehalten im Ziel an. Am Ende stand für Mario eine Zielzeit von 6:48:32 h auf der Uhr, was den 7. Platz in seiner Altersklasse und den 51. Gesamtplatz bedeutet. Christian finishte nach 6:52:00 h als 13. seiner AK und 57. Gesamt.