Am Bergwerk Prosper-Haniel fand am 6. November der 49. Herbstwaldlauf Bottrop statt. Unter der Klängen durch eine Bergmann-Kapelle die Glück auf, Glück, das Steigerlied spielte konnte an einem sonnigen Herbsttag gestartet werden. Folgende Distanzen konnten absolviert werden: 6,5 km Grubenwehrlauf ,10 km RWW Heidesee-Lauf, 25 km RWW Heidhofsee-Lauf, 50 km Jürgen-Liebert-Ultra.
Die Läufer mit der 50 km Distanz starteten als erstes um 9:00 Uhr, es galt die Runde von der 25 k, Strecke zweimal zu laufen, der Wendepunkt war wie in den Vorjahren auch auf dem Zechengelände. Um 10:10 Uhr starteten dann die Teilnehmer der 6,5 km Strecke.
Für das RWO Endurance Team gingen 2022 insgesamt 20 Läufer/innen an den Start. Wie bei anderen Wettkämpfen zuvor waren auch Teammitglieder als Supporter vor Ort um die Starter des RWO Endurance Team auf der Strecke und ins Ziel zu begleiten.
Lukas Köther startete auf die 6,5 km, er absolvierte die Strecke in 31:06 Minuten, mit einem gesamten 15 Platz, und dem 11 Platz in der AK Männer. Nachdem er in den letzten Jahren bereits sowohl über 10, als auch über 25 Kilometer gestartet ist, hatte er sich dieses Jahr für den Grubenwehrlauf über 6,5km entschieden. Gestartet in Reihe zwei ging es von Anfang an für ihn recht einsam zu und er hatte auf den engen Wegen im Wald genug Platz um sein eigenes Tempo zu laufen. Nachdem die Schöttelhalde umrundet war, ging es zurück zur Zeche Prosper Haniel, wo er nach etwas über 6 Kilometern die Ziellinie glücklich und zufrieden überqueren konnte. Es war eine tolle Veranstaltung bei der er auch nächstes Jahr sicher wieder starten wird. Welche Distanz es dann für ihn sein wird, hält er sich aber noch offen.
Für Thorsten Schepers hieß es die 25KM anzugehen. Er finishte mit 1:41:14 Std, einem gesamten 7. Platz und dem Platz 4 in der AK M40. Seine Bestzeit vom letzten Jahr hat er um gute 4 Minuten verbessert.
Auf die weiteste Strecke die 50 km, den Jürgen-Liebert-Ultra ging Marie Hölting für das RWO Endurance Team an den Start, sie absolvierte die 50 km in einer Zeit von 05:10:11, finishte mit einem gesamten 47.Platz, und einem 3. Platz in der AK Frauen.
Auf die 25 km den RWW Heidhofsee-Lauf ging es für das RWO Endurance Team für: Robert Kempf, Markus Gördes, Frank Gördes, Werner Marx, Ralf Schaffeld, Jürgen Schilling, Claudia Horstmann.
Die 10 km den RWW-Heidesee-Lauf für das RWO Endurance Team absolvierten: Timo Schaffeld, Christopher Goldau, Matthias Klever, Hartmut Wienen, Oliver Nix, Markus Pompe.
Den Grubenwehrlauf, die 6,5 km rund um die rund um die Schöttelhalde für das RWO Endurance Team meisterten Melanie Kastner, Nicole Günster, Dinah Erdmann, Michael Fleuren.
Wie auch schon in den Vorjahren war der Bottroper-Herbstwaldlauf eine sehr schöne und gute organisierte Veranstaltung, die auch in den kommenden Jahren einen Platz in den Terminkalendern des RWO Endurance Teams haben wird.