Der Herz-Kreislauf Essen fand endlich wieder statt. Am 01.05.2022 liefen rund 1.300 Teilnehmern auf verschiedenen Streckenlängen zugunsten der Initiative „1000 Herzen für Essen“. Natürlich war das RWO Endurance Team mit einem kleinen, aber schnellen Team auch mit dabei.

Sophie Hofstetter setzte ihre guten Trainingsleistungen aus den letzten Wochen um und knackte über der 5 km Strecke erstmalig ganz klar die Schallmauer von 20 Minuten. Sie siegte deutlich in 19:47 Min.  in der weiblichen Konkurrenz. Cordula Blässe (AK 55) verbesserte ihre persönliche Bestzeit und siegte in der AK 55 in schnellen 23:23 Min.

Teamkollege Lucas Sauerborn hatte gegen den Sieger der Männerklasse keine Chance, konnte aber auf den letzten Metern in starken 17:14 Min. auf den zweiten Rang und dem 1. Rang der AK 30 vorlaufen. Simon Blässe versuchte in seinem Windschatten Körner zu sparen, konnte dem Schlussspurt des Teamkollegen aber nichts mehr entgegensetzten. Mit seiner Zeit von 17:44 Min. und dem 5. Rang der Gesamtwertung ist er dennoch sehr zufrieden.

Und auch auf der doppelt so langen 10 km Strecke purzelten die Bestleistungen im RWO Endurance Team. Das Lauftraining auf der Bahn, geführt durch das Trainerteam Timo Schaffeld und Kevin Engler zeigte erste Früchte. Jörg Rotter (AK 50) lief ein sehr gleichmäßiges Rennen und finishte in 44:36 Min. als Vierter der AK. Markus Pompe freute ich über seine verbesserte Form und der Zeit von 56:47 Min. Werner Marx kommt immer besser in Form, teilte sich das Rennen gut ein und lief in 47:35 in der starken AK 55 auf den 7. Rang vor.

Die schnellen Frauen der AK 55 zeigten Klasse. Claudia Horstmann & Claudia Meuter liefen als „Team“ fast im Gleichschritt die 10 km, wobei Claudia Meuter ihre persönliche Bestzeit auf 56:45 verbesserte. Birgit Bränder (AK 55) zeigte einen großartigen Endspurt und lief in 55:03 Min. über die Ziellinie auf Rang 4 vor. Marion Boddenberg und Thomas Lehmberg vervollständigten die guten Leistungen und liefen in 1:03:39 bzw. 1:04:29 ins Ziel.