Nach längerem Zögern entschied sich Thorsten Wagener doch noch zum Start beim Ironman 70.3 in Duisburg, und begleitete dort seinen Team- und Trainingskollegen vom RWO Endurance Team, Olivier Zimmer.

Bis in die zweite Wechselzone hinein, in der vom Rad auf die Laufstrecke umgestiegen bzw. abgestiegen wird konnten beide, mit einem durch die vielen gemeinsamen Trainingsstunden ähnlichem Leistungsstand gemeinsam die Schwimm und Radstrecke genießen.

Das lange Zögern von Wagener vor der Anmeldung stellte sich als unbegründet heraus, und er konnte seine Zeit aus dem Vorjahr bestätigen.

Mit dazu beigetragen hat auch die große Unterstützung auf und entlang der Strecke des an diesem Tag erfolgreichsten Teams, dem RWO Endurance Team.

Wagener finishte zufrieden mit einer Gesamtzeit von 4:50:54 Stunden, gefolgt von Olivier Zimmer mit 5:18:23 Stunden.