RWO Endurance Team Flandernrundfahrt Paris-Roubaix
Eine kleine Delegation des RWO Endurance-Teams hat bei den RTF-Varianten zweier Radklassiker in Belgien und Frankreich erfolgreich teilgenommen.
Anton Fehling, Jens Kronwald und Joachim Goldau starteten am 01.04. bei „We ride Flanders“, der Jedermanntour der Flandernrundfahrt. Die Wettervorzeichen, 6°C und Dauerregen, waren alles andere als gut und wirkten sich auch stark auf den Rennverlauf aus. Anton Fehling und Jens Kronwald konnten die 74km Strecke mit einigen legendären Kopfsteinpflasterpassagen, wie den Paterberg mit 20% Steigung, erfolgreich abschließen. Für Kronwald war es nach eigenen Angaben das anspruchsvollste Rennen, an dem Er je teilgenommen hat. Joachim Goldau musste die 129 km-Runde nach 72 km vollkommen durchnässt und verfroren aufgeben.
Am 08.04. startete Joachim Goldau dann bei der Paris-Roubaix-Challenge auf der 148 km-Strecke. Die Strecke rund um Roubaix hatte nicht weniger als 19 Kopfsteinpflastersektoren auf den letzten 100 km. Dieser Abschnitt wurde auf der gleichen Strecke gefahren, wie beim Profirennen. Auch hier waren einige Klassikerpassagen, wie der Wald von Arenberg und das berühmte Radstadion von Roubaix dabei. Für Goldau waren die letzten 3 km auf der Allee in Roubaix und die Einfahrt ins Radstadion das emotionalste, was der RWOler in sportlicher Hinsicht erlebt hat.
Jetzt heißt es für das Trio des RWO Endurance Teams die Form weiter aufzubauen, um die anstehenden Veranstaltungen im Sommer zu meister. Geplant sind die Teilnahmen beim Dreiländergiro mit dem berühmt, berüchtigten Stilfser Joch und dem Radmarathon Tannheimer Tal. Genutzt wird dafür auch der offene Radtreff des RWO Endurance Teams, der seit dem 10.04. wieder jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr am Parkplatz Halde Haniel startet. Von hier aus wird in zwei Leistungsgruppen die nähere Umgebung auf 40-45 km-Runden befahren. Die Teilnahme ist für jeden Radinteressierten möglich.