Beim letzten Start der Mannschaft in der Landesliga Mitte stand am 4. September der Nibelungen Triathlon in Xanten auf dem Plan. Die Wettkampfform war eine reguläre Olympische Distanz. Geschwommen wurde über die gewohnten 1,5 Kilometer im See zwischen Xantener “Nord- und Südsee”. Anschließend ging es auf die 42 Kilometer lange Radstrecke, auf der fünf Runden zu absolvieren waren. Das abschließende Laufen führte über 10 Kilometer entlang des Sees in zwei Runden sogar (per Brücke) über die Schwimmstrecke. Für das RWO Endurance Team gingen Kevin Engler, Sven Gerhards, Bastian Siemes und Timo Schaffeld an den Start. Die vier sicherten dem Team den vierten Sieg im vierten Wettkampf und damit die Meisterschaft in der Landesliga Mitte sowie den Aufstieg in die Verbandsliga Mitte.

Schaffeld übernahm die Führung zu Beginn des Schwimmens und gab diese nicht wieder her. Er beendete das Rennen nach 1:05:04 Stunden. Der nächste Athlet im Ziel auf Platz zwei war Gerhards mit einer Zeit von 2:04:32. Das Podium verpasst Siemes mit dem vierten Platz knapp um anderthalb Minuten in 2:07:01. Das starke Teamergebnis komplementierte Engler mit dem 7. Platz (2:11:57).

Diese Einzelergebnisse führen zum besten Ergebnis der Saison mit einer Platzziffer (Summe aller Einzelplatzierungen eines Teams) von 14. Den zweiten Platz belegten die Athleten des Triathlon Waldfeucht mit einer Platzziffer von 58, als drittes folgten die Sportler des TSV Gruiten (Platzziffer 69).

Da Xanten der letzte Wettkampf in der Liga war, stehen die vier Aufsteiger in die Verbandsliga Mitte fest. Das Ligateam ist mit 100 Punkten ohne Punktverlust souverän aufgestiegen und darf sich in der nächsten Saison auf weitere Wettkämpfe gegen die Mitaufsteiger von Triathlon Waldfeucht (87 Punkte), TSV Solingen (79 Punkte) und RSV Osthelden (77 Punkte) freuen.

Siemes zeigte sich zufrieden die Ansage der Meisterschaft zu Beginn der Saison erfolgreich umgesetzt zu haben und rief dasselbe Ziel auch für die kommende Saison aus. Gerhards erfreute sich über eine stetige Leistungssteigerung von Rennen zu Rennen und eine überzeugende Teamperformance.

Engler sieht nach dem gelungenen Abschluss gut gelaunt dem nächsten Jahr entgegen. Auch Team-Kapitän Schaffeld blickt erfreut auf die erfolgreiche Saison zurück und betont, wie schön ein Wettkampf sein kann, bei dem nicht komplett ans Limit gegangen wird. Wie schon Siemes wagt er einen Ausblick auf die nächste Saison und sieht das Team ebenfalls als erneuten Meisterschaftskandidaten.

Zusätzlich ist er optimistisch, dass neue Leute das junge, dynamische Team ergänzen werden.

Das gesamte Ligateam bedankt sich recht herzlich beim RWO Endurance Team sowie Familie und Freunden für den unfassbaren Support!