Im Rahmen des Familienurlaubs startete Sven Dannenberg am 03.06.2023 für das RWO Endurance Team  beim Hochkönigman – UNIQA Easy Trail 9,3 km 300 hm. Ein Traum wurde wahr. Er und seine Familie haben in Maria Alm in der Region Hochkönig immer schöne Urlaube verbracht, waren aber nie vor Ort, wenn der Hochkönigman stattfand.

2023 war es so weit. Eine Woche vor dem Startschuss ging die Anmeldung für den Hochkönigman – UNIQA Easy Trail 9,3 km 300 hm raus. Es ist die kürzeste Distanz bei diesem internationalen Trailrunning-Event.

Start und Ziel waren im Ortskern von Maria Alm in Österreich. Vom Start weg ging es stetig über die ersten 7 km bergan bis zum Gasthof Kronreith. Für einen Kerl aus dem Flachland war es schon eine neue Erfahrung. Anschließend ging es einen anspruchsvollen 2,3 km – Trail über schmale Wander-, Wald- und Wiesenwege zurück in den Ortskern. Am Mittwoch ist er die Strecke schon mal Probe gelaufen und wusste was auf ihn zu kommt. Also ist er den Berg runter gerannt und konnte sogar noch Zeit gut machen. Vor allem bergab hat es Sven richtig Spaß gemacht. Bei seiner Trailrunning-Premiere über 9,3 km mit 300 Höhenmetern blieb die Uhr bei 49:04 Minuten stehen und das bedeutete Top 10 Gesamt.