Nach Drensteinfurt, in den Kreis Warendorf, führte der Saisonauftakt Jan und Jens Roßkothen. Über die Distanzen 1.200 m Schwimmen, 60 km Radfahren und 15 km Laufen absolvierten die beiden dabei den ersten Triathlon-Wettkampf im Dress des RWO Endurance Teams. Das interne Familienduell konnte der Vater Jens diesmal noch für sich entscheiden. Auch wenn der Sohn Jan beim abschließenden Lauf schneller war, reichte der im Schwimmen und Radfahren herausgearbeitete Abstand für Jens aus, um knapp vor Jan ins Ziel zu kommen. In der Endabrechnung standen 2:58:24 h für Jens und 3:06:52 h für Jan auf der Uhr. Beide RWO’ler konnten mit diesen Leistungen ihre jeweiligen Altersklassen gewinnen, womit beide im Vorfeld, aber auch im Verlauf des Rennens gar nicht gerechnet hätten. Von den knapp 130 gemeldeten Teilnehmenden belegten sie im Männerfeld die Plätze 11 und 21 und waren mit diesem Ergebnis insgesamt mehr als zufrieden.

Mitte Juni steht für das Vater-Sohn-Gespann die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz auf dem weiteren Saisonplan. Anfang August folgt dann der Höhepunkt des diesjährigen Familienwettstreits an, nämlich die Deutsche Meisterschaft über die Triathlon-Langdistanz beim Ostseeman. Es bleibt abzuwarten, wer am Ende des Jahres die Nase vorn hat…